Kommunikationsworkshop, Vertriebskommunikation, MPW Communications, branchenübergreifende Kommunikationsstrategie


Unternehmen: Start-Up
Branche: BIOTECH 

 

 „Vom Labor zum Börsengang“

 

Aufgabe

Start-Up-Unternehmen (nach zweiter Finanzierungsrunde) bei Kunden, Lieferanten, der breiten Öffentlichkeit und in Finanzkreisen als Vorbereitung des IPO’s (Börsengang) bekannt zu machen.

Positionierung

Biotechunternehmen als

...international führender Systemanbieter, Lizenzpartner im Bereich künstlicher Gene

...Technologieführer aufgrund der zum Patent angemeldeten Sequenzdesign-Software GeneOptimizer™

...als dynamisch wachsendes Unternehmen in einem jungen Marktumfeld.

Umsetzung

Eintägiger Workshop mit der Geschäftsführung und gemeinsame Definition der Unternehmensstrategie und Vertriebsstrategie.

Pressearbeit: Erstellung der Basisunterlagen inklusive wissenschaftlichem Profil zur Darstellung des komplexen Themas für die Tagespresse, Pressegespräche.

Kampagnen-, Content- und Themenmanagement: Kontaktpflege mit relevanten Medien wie Fachzeitschriften, wissenschaftlichen Beilagen von Tages- und Wochenpresse und Wirtschaftsredaktionen

Unternehmerpreise.

 

  

Weitere Maßnahmen: Messebetreuung, Konferenzplanung, Finanzveranstaltungen und regionales Lobbying (u.a. Wirtschaftsminister, Netzwerke, Unternehmensführungen) sowie

Studien und Publikationen.

 

Erfolgsfaktoren

 

Mehr Redaktionsgespräche, weniger Pressemitteilungen, 

Medientrainings mit Elevator Pitch.

MPW Communications, branchenübergreifende Kommunikationsstrategie, PR Berater MPW Communications, effiziente Unternehmensberatung

Ergebnis

 

  • Mehrere Investorenrunden erfolgreich.

  • Positionierung der Produktstory in Medien glaubwürdig.

  • Gründungsgeschichte / Gründerpersonen Medien.

  • Börsengang erfolgreich.