Unternehmen: Start-Up
Branche: BIOTECH
„Vom Labor zum Börsengang“
Aufgabe
Start-Up-Unternehmen (nach zweiter Finanzierungsrunde) bei Kunden, Lieferanten, der breiten Öffentlichkeit und in Finanzkreisen als Vorbereitung des IPO’s (Börsengang) bekannt zu machen.
Positionierung
Biotechunternehmen als
...international führender Systemanbieter, Lizenzpartner im Bereich künstlicher Gene
...Technologieführer aufgrund der zum Patent angemeldeten Sequenzdesign-Software GeneOptimizer™
...als dynamisch wachsendes Unternehmen in einem jungen Marktumfeld.
Umsetzung
Eintägiger Workshop mit der Geschäftsführung und gemeinsame Definition der Unternehmensstrategie und Vertriebsstrategie.
Pressearbeit: Erstellung der Basisunterlagen inklusive wissenschaftlichem Profil zur Darstellung des komplexen Themas für die Tagespresse, Pressegespräche.
Kampagnen-, Content- und Themenmanagement: Kontaktpflege mit relevanten Medien wie Fachzeitschriften, wissenschaftlichen Beilagen von Tages- und Wochenpresse und Wirtschaftsredaktionen
Unternehmerpreise.
Weitere Maßnahmen: Messebetreuung, Konferenzplanung, Finanzveranstaltungen und regionales Lobbying (u.a. Wirtschaftsminister, Netzwerke, Unternehmensführungen) sowie
Studien und Publikationen.
Erfolgsfaktoren
Mehr Redaktionsgespräche, weniger Pressemitteilungen,
Medientrainings mit Elevator Pitch.
Ergebnis
-
Mehrere Investorenrunden erfolgreich.
-
Positionierung der Produktstory in Medien glaubwürdig.
-
Gründungsgeschichte / Gründerpersonen Medien.
-
Börsengang erfolgreich.