strategische Kommunikationsberatung, Public Relations, PR & Strategieberatung, Kommunikationsworkshop


Unternehmen: Start-Up
Branche: Nanotech

 

 „Das Tor zur Nanotechnologie“

 

Aufgabe

Unterstützung der Abteilung Unternehmenskommunikation, Übernahme

externe Pressestelle/ interne Presseabteilung,

Krisenkommunikation.

Positionierung

Führendes Unternehmen in neuer Nanotechnologie mit Wachstumsphantasien und Aufklärung über Potenziale der Technologie.

Umsetzung

Projektbezogene Workshops

  • Strategieworkshop

  • Krisenworkshop

  • Medientraining

Strategische Meetings mit Geschäftsführung.

Externe Pressestelle: Stetige Aktualisierung der Basisunterlagen, inklusive wissenschaftlichem Profil zur Darstellung des komplexen Themas für die Tagespresse, Pressegespräche.

Kampagnen-, Content- und Themenmanagement: Kontaktpflege mit relevanten Medien: Fachzeitschriften, wissenschaftlichen Beilagen von Tages- und Wochenpresse und Wirtschaftsredaktionen.

Weitere Maßnahmen: Messebetreuung HANNOVERMESSE, Konferenzplanung, Finanzveranstaltungen und regionales Lobbying (u.a. Wirtschaftsminister, Netzwerke, Unternehmensführungen) sowie

Studien und Publikationen.

Erfolgsfaktoren

  • Externe Presseabteilung

  • Strategische Meetings mit Leitung Unternehmenskommunikation und Geschäftsführung

  • Intensive vertriebsbegleitende Kommunikation

  • Bewerbungen Unternehmerpreise, um Gründergeschichte zu potenzieren und in Investorenkreise zu platzieren.

PR & Strategieberatung, Kommunikationsworkshop, Vertriebskommunikation, MPW Communications

Ergebnis

 

  • Von  Kunden entwickelte Definitionen der Nanotechnologie erhalten Allgemeingültigkeit und werden in Branche Maßstab.

  • Gründungsgeschichte/ Gründerpersonen Medien: Vorzeige - Nanotechunternehmen.

  • Mehrere Investorenrunden erfolgreich.

  • Positionierung der Produktstory in Medien glaubwürdig.

  • Börsengang erfolgreich.