Unternehmen: Start-Up
Branche: Nanotech
„Das Tor zur Nanotechnologie“
Aufgabe
Unterstützung der Abteilung Unternehmenskommunikation, Übernahme
externe Pressestelle/ interne Presseabteilung,
Krisenkommunikation.
Positionierung
Führendes Unternehmen in neuer Nanotechnologie mit Wachstumsphantasien und Aufklärung über Potenziale der Technologie.
Umsetzung
Projektbezogene Workshops
-
Strategieworkshop
-
Krisenworkshop
-
Medientraining
Strategische Meetings mit Geschäftsführung.
Externe Pressestelle: Stetige Aktualisierung der Basisunterlagen, inklusive wissenschaftlichem Profil zur Darstellung des komplexen Themas für die Tagespresse, Pressegespräche.
Kampagnen-, Content- und Themenmanagement: Kontaktpflege mit relevanten Medien: Fachzeitschriften, wissenschaftlichen Beilagen von Tages- und Wochenpresse und Wirtschaftsredaktionen.
Weitere Maßnahmen: Messebetreuung HANNOVERMESSE, Konferenzplanung, Finanzveranstaltungen und regionales Lobbying (u.a. Wirtschaftsminister, Netzwerke, Unternehmensführungen) sowie
Studien und Publikationen.
Erfolgsfaktoren
-
Externe Presseabteilung
-
Strategische Meetings mit Leitung Unternehmenskommunikation und Geschäftsführung
-
Intensive vertriebsbegleitende Kommunikation
-
Bewerbungen Unternehmerpreise, um Gründergeschichte zu potenzieren und in Investorenkreise zu platzieren.
Ergebnis
-
Von Kunden entwickelte Definitionen der Nanotechnologie erhalten Allgemeingültigkeit und werden in Branche Maßstab.
-
Gründungsgeschichte/ Gründerpersonen Medien: Vorzeige - Nanotechunternehmen.
-
Mehrere Investorenrunden erfolgreich.
-
Positionierung der Produktstory in Medien glaubwürdig.
-
Börsengang erfolgreich.