
Unternehmen: Schweizer Privatbank
Branche: FINANZ
​
„Bankthemen zum Frühstück“
Aufgabe
Pressearbeit im deutschen und österreichischen Markt nach den Vorgaben der in Genf definierten Unternehmensstrategie.
​
Positionierung
Steigerung der Bekanntheit des Instituts und der Fondsprodukte sowie Positionierung als Spezialist im Bereich Hedge Fonds, Analysten und innovativen Fondsstrategien.
Umsetzung
​
Besprechung der aktuellen Maßnahmen im Schweizer Raum und Hinterfragung der Kompatibilität im deutschsprachigen Markt. Entsprechende Definition der Maßnahmen mit Erfolgskomponente "option sportive".
​
Kommunikationsmaßnahmen:
-
Pressearbeit: Anpassung der vorhandenen Unterlagen, Ergänzung von Basisprofilen.
-
Kampagnen-, Content- und Themenmanagement: Kontaktpflege mit relevanten Journalisten, Recherche und Kontaktierung von Sonderbeilagen, Fachartikel, Wirtschaftsredaktionen.
-
Pressegespräche: Privatgespräche mit den Gründern des Instituts, sowie Konferenzen anlässlich neuer Produkte.
-
Regelmäßiger Versand von Analystenberichten.
​
​
Erfolgsfaktoren
​
Frühstück mit Finanzjournalisten und Fondsmanagern
in Frankfurt, München, Hamburg, Wien, Salzburg.
​​
​
​

Ergebnis
-
Eine der kleinsten Schweizer Privatbanken wird durch häufige Veröffentlichungen zeitweise sichtbarste Schweizer Privatbank.
​
-
Qualitativ hochwertige Veröffentlichungen oft über dem definierten Limit der "option sportive" pro Monat.
​